Der wahre Wert von Personal Training



Weißt Du was ein Personal Trainer die Stunde verdient?


genau das fragte meine Kundin neulich ihre Kollegin. Sie fügte allerdings gleich im Nebensatz dazu, dass ihre Personal Trainerin, (gemeint war in diesem Fall ich) auch Fragen zu den Themen Ernährung, Gesundheit und mentale Fitness außerhalb der Regel Arbeitszeit beantworten würde.


Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach. Ein Personal Trainer verdient exakt die Stunde was er dafür verlangt und was die Klienten bereit sind dafür als Ausgleich zu bezahlen. Es gibt hier eine vielzahl von Stundensätzen von 0 EUR bis open End. Vor allem im Ausland habe ich mir sagen lassen seien Stundensätze ab 300 EUR/ h alltäglich.


Wichtig ist vor allem Eines


Den Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Fitness Trainer Stunde oder Gruppenstunde und einem Personal Training sofort zu erkennen.


Neben den Möglichkeiten zu flexiblen Zeiten, auch am Wochenende und natürlich zu Hause inkl. Anfahrt des jeweiligen Trainers zu profitieren ist ein hervorragend ausgebildeter Personal Trainer in der Lage sowohl die mentalen sowie die physischen alltäglichen Belastungen professionell zu begleiten.


Es geht lange nicht mehr nur um ein paar Pfunde zu viel, oder die leidigen Rückenschmerzen.....


Zu Beginn der Anamnese steht natürlich häufig der Wunsch die überflüssigen Kilos zu reduzieren, Rückenschmerzen endlich zu beseitigen, oder aber auch ein sportliches Ziel zu erreichen. Wer einen Personal Trainer aufsucht hat in der Regel zuvor NICHTS UNVERSUCHT gelassen die Beschwerden mit Hilfe von Büchern, Kursen, Ratgebern, Medizinern, Therapeuten u.v.m. in den Griff zu bekommen. Je mehr Wissen und Informationen zur Verfügung stehen, desto mehr Verwirrung entsteht und Unsicherheit macht sich breit. Der berühmte Spruch: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. kommt hier zu Tage. Viele meiner Klienten haben einen längeren Weg der lästigen Eigen- und Selbstversuche hinter sich gelassen oder im Fitness Studio bis zu 6 x pro Woche trainiert, um ihr Ziel endlich zu erreichen.


Gerade jetzt in diesem Moment als ich diese Worte schreibe sendet mir mein Klient seine Trainingsergebnisse von seinem Eigentraining am Wochenende. Er ist bereits gestern 30 km Rad gefahren und heute 13 km gelaufen. In einer Woche startet er an seinem 1. Marathon. Er ist Führungskraft und braucht dieses Ventil um den Kopf frei zu bekommen. Er hat sich sofort entschieden eine Begleitung für sein Projekt Marathon zu buchen.


Allerdings gibt es auch komplett andere Persönlichkeiten. Diese möchten zum Ausgleich ein ruhevolles Training, oder Krafttraining, oder ein ausgleichendes Workout nach einem anstrengenden Arbeitstag.


Das Ziel jeder Stunde ist das Gleiche. Am Ende sollen Lebensqualität, Freude, Energie, Kraft und Ausgleich sowie Stabilität und Balance als Mehrwert für das Training dienen.


Immer wieder berichten mir meine Kunden stolz, dass sie bei Umzügen, Gartenarbeit, beim Skifahren, wandern, sowie an langen Messetagen und im Büro keine Beschwerden in Rumpf, Rücken, oder andern Gelenken erleiden. Sie brauchen weniger oder keine Schmerzmittel. Sie sind Leistungsfähiger und Resilienter und können den Alltag und die Herausforderungen besser und leichter bewältigen als zuvor. Sie können sich also mehr und viel besser auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren.


Sicherlich ist der persönliche Erfolg abhängig von Fokus und unvorhergesehen Ereignissen sowie Rückschlägen die jeder von uns bereits erlebt hat. Deshalb entscheiden sich viele unserer Kunden für langfristige Trainingsmodelle ab 6-12 Monaten bis zu Jahren.


Meine Philosophie ist: Eine Investition in ein Personal Training lohnt sich bereits ab der 1. Stunde. Aus diesem Grund bieten wir Kurzworkshops zu den Themen : Laufen, Rücken- und Gelenksblockaden, sowie Ernährung an. Ich persönlich freue mich für jede/n einzelnen, wenn diese/r selbst in der Lage ist seine persönlichen und gesundheitlichen Themen zu lösen.


Ab einer gewissen alltäglichen Belastungsintensität, einem bestimmten Anspruch an sich oder aber auch bei sehr hohen sportlichen Zielen empfehle ich von ganzen Herzen. Buche einen professionellen und zertifizierten Personal Trainer für Deine Ziele und Deine Lebensqualität.


Eine professionelle Personal Trainerin, oder Personal Trainer zeichnet sich in jedem Fall durch folgende Punkte aus


  • eine eigene und aktuelle Website mit authentischen Bildern

  • einem nachvollziehbaren Ausbildungsweg und echte Kundenstimmen

  • einem ausführlichem Anamnesegespräch und einem ordentlichen Vertrag sowie

  • eine ordentliche Rechnungsstellung


Die meisten Personal Trainer/innen bieten kostenfreie Erstgespräche an, die ich persönlich empfehle, bevor man sich entscheidet.


Die Zeiten des Klischees vom wohlhabenden und millionenschweren Superstars, oder Top Model sind längst vorbei. Personal Training ist genau dann jeden Euro Wert, wenn die persönlichen Wünsche , Träume, Ziele endlich in Erfüllung gehen, oder ganz einfach der Ausgleich zum sehr anstrengenden und energieraubenden Arbeitsalltag einen sinnvollen Mehrwert findet.


Sie haben Fragen? Gerne können Sie mich unverbindlich anschreiben unter

info@fitlifeconcept.de


Herzliche Grüße

Jacqueline Boy








101 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen